Bevor wir zu der ausführlichen Auswertung meiner Befragungen kommen, eine kurze Zusammenfassung der 4 wichtigsten Ergebnisse.

Im Grunde genommen kennen wir alle schon auf Grund unsere Schulerfahrungen und eines gesunden Menschenverstandes, was wichtig für einen guten Lernerfolg für unser Kinder ist.

Es ist erschreckend, wie in der Schulpolitik einfache und gerade deshalb effektive Lösungen von Problemen, die jeder kennt, ignoriert  werden.

1. Kurze Zusammenfassung

www.1000kmreitenproschule.de

von  1200 Befragungen von Lehrern, Eltern und Schülern

per online- mit Fragebogen und über 1200 persönlichen Gesprächen /Interviews

und Diskussionen

1. Wir haben es sebst erfahren:
    Bei dem Lehrer, der mit Schülern umgehen kann und der einen interessanten
    abwechslungsreichen Unterricht anbietet, bei dem lerne ich am meisten, weil
    bei ihm/ihr  das Lernen Spaß macht.

2. Die Auswahl der Lehrer muss genauer überprüft werden (Beispiel Finnland)  .
Die wichtigsten Eigenschaften, die ein Lehrer haben muss, sind:

a) er muss auch mit Problemkindern umgehen können (Punkt 4 )
b) er muss erklären können
c) die Rahmenbedingungen müssen stimmen (Punkt 1 )
d) es dar keine unfähigen  Lehrer mehr geben, sie richten zu großen Schaden  an (Punkt 5 )

3. Lehrer werden mit ihren täglichen Problem fast immer alleine gelassen.                   Das muss anders werden.

z.B.
4. Ich habe mir mal überlegt, warum es fast keine Proteste der Lehrer gegen die größtenteils unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Unterrichtsausfälle gibt.

Deshalb die folgende Bitte an alle Lehrerinnen und Lehrer

****************************************************************